Anzeige

Praxismarketing: Patienten nutzen viele Wege für die Arztsuche

Tablet

Zu Hause am Schreibtisch wird der Computer angestellt, gemütlicher gehts mit dem Tablet auf dem Sofa, und unterwegs kann man sich bequem mit dem Smartphone informieren. Die Wege, wie Patienten im Internet suchen, sind vielfältig.

Gerade die Öffnungszeiten einer Praxis wollen schnell unterwegs in der Bahn gecheckt werden. Damit muss eine Website allen multimedialen Darstellungsformen genügen – denn kann ein Benutzer auf eine Seite nicht einfach per Tablet oder Smartphone zugreifen, dann wird sie rigoros weggeklickt. Der Benutzer hält sich nicht lange mit schlecht dargestellten Inhalten auf.

Das Webdesign passt sich dem Endgerät an

Was bedeutet Responsive Design? Sie kennen das sicher: Am Computer wird eine ganze Menüleiste angezeigt, auf dem Handy nur drei Striche, über welche ein Menü eingeblendet werden kann. Dazu muss das Layout einer Website so flexibel gestaltet sein, dass der Zugriff von allen Endgeräten (Handy, Tablet und Computer) gleichbleibend benutzerfreundlich ist und alle Informationen abgerufen werden können. Das ermöglicht das sogenannte Responsive Design. Im übertragenen Sinne bedeutet es „reagierendes Webdesign“. Der strukturelle Aufbau der Seite, also Navigations- und Inhaltselemente, müssen sich der Bildschirmauflösung des Endgeräts anpassen – Texte und Bilder reagieren damit flexibel auf das jeweilige Gerät, und der hier vorhandene Platz wird optimal für die Darstellung des Inhalts genutzt. Das sichert eine besonders hohe Usability (Benutzerfreundlichkeit).

Website

Wer nicht responsive ist, wird von Google abgestraft

Das ist gut, denn der erste Eindruck ist ja bekanntlich der wichtigste. Und genau das ist Ihre Homepage. Als Aushängeschild der Praxis vermittelt sie potenziellen Patienten einen ersten Eindruck.

Ganz besonders wichtig ist es natürlich, dass Ihre Website bei Google etc. gut gefunden wird. Je weiter oben die Seite angezeigt wird, desto häufiger wird sie aufgerufen. Ist die Website nicht responsive, wird sie von Google seit Mitte 2015 mit einer immer schlechteren Platzierung abgestraft.

Mobile Abrufe: Tendenz stark steigend

Mehr als 35 Prozent der Internetbenutzer besuchen Ihre Website mit dem Smartphone oder Tablet – Tendenz stark steigend. Den Satz „Moment, ich google das mal“ hören wir immer öfter. Und das Phänomen, dass alles schnell und überall nachgeschaut werden kann, wird sich in Zukunft noch verstärken. Damit wird auch das Responsive Design in Zukunft immer wichtiger werden. Langfristig gesehen garantiert eine Website, die sich den mobilen Endgeräten anpasst, eine größere Reichweite. Das bedeutet mehr Menschen, die auf Ihre Praxis aufmerksam werden. Die Zukunft ist mobil. Seien Sie es auch.