Anzeige

proDente Kommunikationspreis: „2017 ist ein sehr guter Jahrgang“

Mit Print, Online und Veranstaltung gab es erstmalig drei Kategorien. Neben den Gewinnern hat proDente 2017 zusätzlich Projekte mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im März im Rahmen der Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln statt. Zur Jury gehörten in diesem Jahr Dr. Angelika Schaller, Chefredakteurin das dental labor, Gerald Temme vom Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) und proDente-Geschäftsführer Dirk Kropp.

Erstmalig drei Kategorien gab es beim proDente "Kommunikationspreis 2017": Print, Online und Veranstaltung. Warum sich das für den Preis und die Teilnehmer gelohnt hat, resümiert proDente-Geschäftsführer Dirk Kropp.

Sonderpreise: Jury prämiert besondere Projekte

Einen Sonderpreis in der Kategorie "Veranstaltung" erhielt der Zahnärzteverein Gelsenkirchen e.V., der seit zwei Jahren unter dem Motto "Nach Kamelle Zähne putzen!" mit einem Motivwagen im Karneval mitmacht. Zahnärzte und Zahnfeen verteilen Prophylaxeartikel und klären über Mundhygiene und Kontrollbesuch auf.

Unter dem Motto "Nach Kamelle Zähne putzen!" macht der Zahnärzteverein Gelsenkirchen im Karneval mit und erhielt dafür 2017 beim proDente "Kommunikationspreis" einen Sonderpreis. Mehr über Idee und Pläne im Video.

Die Zahnarztpraxis Schymocha aus Saerbeck bekam einen Sonderpreis in der Kategorie "Print" mit dem Konzept "Der mobile Zahnarzt – der Zahnarzt, der zu Ihnen kommt". In der Kategorie "Online" punktete das Erklärvideo "Woher kommt mein Zahnersatz" der Suter Dental Labor GmbH aus Bremervörde.

Gewinner "Print": Praxisbroschüre macht Lust auf Zahnarzt

Den Kommunikationspreis für den besten Printbeitrag erhielt die Praxis für Zahnheilkunde Dr. Bert Siewert aus Berlin für ihre Broschüre "Moderne Zahnheilkunde". Sie stellt die Zahnarztpraxis und ihr Leistungsangebot klar strukturiert dar. "Die Praxisbroschüre ist ein ausgesprochen gelungenes Produkt für eine aktive und zielgruppengerechte Patientenansprache", erläutert Dr. Angelika Schaller die Entscheidung der Jury. "Die sympathische Aufmachung mit informativen Texten in verständlicher Sprache und emotionalen Bildern machen Patienten förmlich Lust auf einen Besuch in dieser Praxis", so die Jurorin.

Gewinner "Online": Videoclip zeigt Zahntechnik mal anders

Gewinner in der Kategorie "Online" war die Dentaltechnik Sinnott GmbH aus Osnabrück. Sie begeisterte die Jury mit einem Videoclip, den die Auszubildende Tabea Budke für den örtlichen "Karriere-Clip Award 2016" produziert hat. Bei diesem Wettbewerb konnten junge Menschen Kurzfilme zu Karrieremöglichkeiten in Osnabrück einreichen. "Wir möchten das Engagement einer Auszubildenden auszeichnen, die sich mit dem zahntechnischen Beruf identifiziert und diesen im Video auf kreative Weise extrem vielseitig darstellt", sagt Gerald Temme zur Begründung der Jury. "Das zielgerichtete, pfiffige Storytelling funktioniert und die Auszubildende macht auf das Zahntechniklabor als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam", ergänzt Dr. Angelika Schaller.

Tabea Budke ist Auszubildende bei Dentaltechnik Sinnott in Osnabrück und hat 2017 den „Kommunikationspreis“ von proDente in der Kategorie „Online“ gewonnen – wofür und wie sie zur Zahntechnik kam, sagt sie im Video.

Gewinner "Veranstaltung": Rhetorik-Seminar stärkt Jugendliche

Für die beste Veranstaltung wurde die Kieferorthopädische Praxis Dr. Tischer & Odintov aus Freising ausgezeichnet. Sie hatte junge Patienten zu dem Rhetorik-Seminar "... und plötzlich hört dir jeder zu." eingeladen. Der Praxis-Kommunikationstrainer Patric Kutscher übte mit den 11- bis 14-Jährigen Fähigkeiten wie Selbstwahrnehmung, Körpersprache und Stimmeinsatz. "Die Jury hat sich für das Rhetorik-Seminar entschieden, da es die junge Zielgruppe schon mit dem Titel direkt anspricht. Den Jugendlichen wird auf diese Weise vermittelt, dass sie und ihre Meinung wichtig sind", erklärt Jurymitglied Gerald Temme.

Mit einem Rhetorik-Seminar für Jugendliche hat eine Kieferorthopädische Praxis beim proDente Kommunikationspreis 2017 in der Kategorie Veranstaltung gewonnen. Wie die Idee dazu entstanden ist, hören Sie im Video.

Die Initiative proDente schreibt den "Kommunikationspreis" alle zwei Jahre aus, die Preisverleihung findet jeweils im Rahmen der Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln statt. Die nächste IDS ist vom 12. bis 16. März 2019 angesetzt. dzw