Anzeige
Sicherheitsdatenblätter in der Zahnarztpraxis einfach verwalten
Gerät

Gefahrstoffe und Sicherheitsdatenblätter: Aera-online bietet Kunden und Nichtkunden einen komfortablen Service für die Archivierung der Sicherheitsdatenblätter.

Desinfektionsmittel, Quecksilber, Acrylate, Röntgenchemikalien: Mitarbeiter in Zahnarztpraxen und Laboren hantieren regelmäßig mit Produkten, die für den Patienten und für sie selbst ein Risiko für die Gesundheit sein können.

Beim Umgang mit diesen sogenannten Gefahrstoffen ist deshalb besondere Vorsicht geboten. Sicherheitsdatenblätter liefern wichtige Informationen zu den Inhaltsstoffen, Vorsichtsmaßnahmen und möglichen Risiken. Daher gilt die Pflicht, die Sicherheitsdatenblätter für jedes einzelne verwendete Produkt aufzubewahren, über die gesamte Lieferkette hinweg, also bis zur Praxis oder zum Labor. Das war bislang für alle Beteiligten mit großem Aufwand verbunden.

Eine komfortable Lösung

An dieser Stelle bringt sich der Online-Dentalhändler Aera ins Spiel und liefert eine komfortable Lösung in Sachen Sicherheitsdatenblätter. Für alle relevanten Produkte ist auf der Bestellplattform Aera-Online das entsprechende Dokument hinterlegt und kann laut Aera heruntergeladen werden.

Auch Nutzer, die nicht über die Plattform bestellen, haben Zugriff auf die Sicherheitsdatenblätter und können diese ebenfalls kostenfrei herunterladen.

Sicherheitsdatenblätter zu Bestellungen werden automatisch archiviert

Noch einfacher lassen sich die Sicherheitsdatenblätter über Aera plus verwalten, ein kostenloses Online-Offline-Tool für die Materialverwaltung und -organisation, heißt es. Die Funktion „Sicherheitsdatenblätter“ durchsuche automatisch alle getätigten Bestellungen sowie die Favoritenliste bei Aera-Online und kopiere die Sicherheitsdatenblätter der dort gefundenen Produkte auf den PC. So lassen sich laut Aera mit nur wenigen Klicks alle benötigten Datenblätter ohne großen Aufwand archivieren.

Mehr Service

„Mittlerweile haben wir für alle Gefahrstoffe, die gelistet sind, die zugehörigen Sicherheitsdatenblätter hinterlegt“, erklärt Boris Cords, Gründer und Geschäftsführer von Aera. „Sollte doch mal ein Datenblatt fehlen, kann das einfach bei uns gemeldet werden, und wir liefern das Dokument schnellstmöglich nach.“ Mit dieser Funktion erweitere man einmal mehr sein Servicespektrum und entwickle sich zum Allround-Partner in Sachen Warenbestellung und -verwaltung.

Weitere Informationen unter www.aera-online.de.