Anzeige
Sieben von zehn Berufstätigen sind im Urlaub erreichbar

Die meisten Berufstätigen haben auch im Sommerurlaub ein Ohr für Chef, Kollegen oder Kunden. 71 Prozent der Berufstätigen sind beruflich per E-Mail, Telefon oder Kurznachricht erreichbar, vier Prozent mehr als im Vorjahr. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Knapp sechs von zehn Berufstätigen (59 Prozent) lesen Kurznachrichten wie iMessage und WhatsApp, ebenso viele (58 Prozent) sind telefonisch erreichbar, teilt der Verband in einer Pressemitteilung mit. Knapp vier von zehn (38 Prozent) lesen geschäftliche E-Mails.

Erholen oder arbeiten? Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass die Mehrheit der Beschäftigten in den Ferien nicht von der Arbeit abschaltet.

Erholen oder arbeiten? Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass die Mehrheit der Beschäftigten in den Ferien nicht von der Arbeit abschaltet.

Auffällig ist, dass es vor allem die jüngeren Arbeitnehmer sind, die im Urlaub ganz vom Job abschalten. Knapp vier von zehn Berufstätigen (37 Prozent) zwischen 14 und 29 Jahren wollen dann nicht erreichbar sein. In der Gruppe der Über-30-Jährigen ist es dagegen jeder Vierte (25 Prozent).

Mitarbeiter soll sich im Urlaub erholen können

„Digitale Technologien ermöglichen ein flexibles und selbstbestimmtes Arbeiten – zu jeder Zeit und an jedem Ort“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Diese neuen Freiheiten stellten Führungskräfte und ihre Mitarbeiter gerade während der Urlaubszeit vor Herausforderungen. „Die Unternehmen, ihre Mitarbeiter und jeweiligen Aufgaben sind sehr unterschiedlich. Mit einer Standardregelung nach Schema F wird man allerdings nicht jedem Einzelfall gerecht“, stellt Rohleder fest. Sein Rat: Zur Erreichbarkeit während des Urlaubs sollten individuelle Absprachen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern getroffen werden, die der jeweiligen Situation bestmöglich entsprechen. Im Mittelpunkt müsse dabei die Erholung des Mitarbeiters stehen. Grundsätzlich gilt: Eine rechtliche Verpflichtung, auch im Urlaub ansprechbar zu sein, gibt es meist nicht, heißt es in der Pressemitteilung.

Dabei ist es in den wenigsten Fällen der Chef, der stört. Vielmehr sind es vor allem die Kollegen, die sich während des Urlaubs melden. Sechs von zehn der im Urlaub erreichbaren Berufstätigen (61 Prozent) erhielten im vergangenen Jahr einen Anruf oder eine Nachricht von einem Kollegen. Nur bei jedem Vierten (23 Prozent) war es der Chef. Kunden meldeten sich bei jedem achten Berufstätigen (13 Prozent). Immerhin jeder Vierte (24 Prozent) blieb trotz erklärter Erreichbarkeit ungestört.

Die Zahlen basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt. Dabei wurden 1.013 Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt, darunter 532 Berufstätige, von denen 346 im Sommer Urlaub haben. Untersuchungszeitraum war Mai 2017.