Anzeige

Camlog Start-up-Days – Tipps für junge Zahnärzte

Dort erhielten sie von einer munteren Referententruppe Entscheidungshilfen und Tipps für den eigenen beruflichen Weg. Was Michael Ludwig, Geschäftsführer der Camlog Vertriebs GmbH, dem Plenum bei der gelungenen Premiere mit auf den Weg gab.

Warum Camlog einen Kongress für junge Zahnmediziner veranstaltet, macht Camlog-Geschäftsführer Michael Ludwig im Interview deutlich. Und: Was die Teilnehmer dazu sagen. (© dzw-tv)

Zwischen Waschbeton und Ikea

Ludwig erinnerte unter der Überschrift "Die Camlog-Erfolgsstory – was Sie garantiert noch nicht wussten" an die "zugleich schwierigen und schönen" Anfangszeiten von Camlog zwischen Waschbeton und Ikea-Mobiliar. "Wir hatten mit der Tube-in-Tube-Verbindung ein innovatives Produkt", blickte er zurück, "und heute stammt jedes vierte in Deutschland verkaufte Implantat von Camlog." Seine Vision sei es gewesen, eine Premiummarke zu einem fairen Preis anzubieten, sich im unteren Bereich der Premiumimplantate anzusiedeln.

Authentisch bleiben

Er motivierte die Zuhörer, ihren eigenen Weg zu gehen. Wie differenziere ich mich? Was kann ich anders machen als die anderen? Ganz wichtig dabei: die eigenen Ziele und Visionen unbedingt niederschreiben. Und: "Authentisch bleiben, auf die eigenen Talente verlassen, das tun, was man gut kann und gerne macht." Diejenigen Menschen, zitierte er Apple-Gründer Steve Jobs, die verrückt genug seien zu denken, sie könnten die Welt verändern – die tun es auch.

Ein weiterer Ratschlag des erfolgreichen Gründers: "Nah an den Menschen sein", Mitarbeiter und Kunden im Blick haben. "Wenn ein Kunde ein Implantat bei uns kauft, ist das der Anfang der Geschäftsbeziehung, nicht das Ende." Im Hinblick auf die Zahnarztpraxis bedeutet das für ihn: "Der Patient kann die Qualität der Arbeit nicht wirklich beurteilen, aber er bekommt die Stimmung und Atmosphäre in der Praxis mit."

Die Megatrends

Als die aktuellen Megatrends der Branche benannte er Demographie, Feminisierung und Digitalisierung. Sein Appell: "Darin nicht nur die Herausforderungen sehen, sondern auch die Chancen."

Mehr über die Veranstaltung sowie aktuelle Tipps aus Vorträgen und Workshops in der "DZW iNPUT!“ ahk