Anzeige
Breitwegerich als alternative Therapie?
Pflanzen aus der Familie der Wegeriche wachsen so gut wie überall.

Pflanzen aus der Familie der Wegeriche wachsen so gut wie überall.

Eine der häufigsten Nebenwirkungen einer Chemo- oder Radiotherapie zur Behandlung von Krebserkrankungen ist die Mukositis. Traditionelle Heilmittel können bei solchen Komplikationen möglicherweise einen wertvollen Beitrag leisten – eine Studie befasste sich mit der Wirksamkeit des Breitwegerichs (Plantago major) im Vergleich zu Mundspülungen mit entweder Chlorhexidin (0,12 Prozent) oder Natriumbikarbonat (Natron, 5 Prozent) bei der symptomatischen Behandlung von Mundschleimhautentzündungen, meldet das Deutsche Gesundheitsportal DGP. Untersucht und behandelt wurden Tumorpatienten, deren Mundschleimhaut infolge einer Chemotherapie angegriffen war.

Das Ergebnis: Zusammengefasst heilte die Mundschleimhautentzündung infolge einer Chemotherapie scheinbar schneller mit einer Natron-Mundspülung ab als mit Chlorhexidin oder Breitwegerich. Jedoch war der Unterschied nicht statistisch haltbar – alle drei Spülungen boten also eine gute Unterstützung zur Heilung der Mundschleimhaut. Traditionelle Pflanzenextrakte wie der Breitwegerich könnten demnach als mögliche Behandlungsalternativen bei Mundschleimhautentzündung angedacht werden.

Klassisch oder alternativ behandeln?

Pflanzen aus der Familie der Wegeriche wachsen so gut wie überall. Sie haben auch vielseitige Wirkung, was sie zu häufig in traditioneller Medizin verwandten Zutaten macht. Der Breitwegerich (Plantago major) gilt vor allem bei der Wundheilung als wertvoll, was inzwischen auch mehrfach tierexperimentell demonstriert werden konnte (Kurt et al. 2018, Biotechnic & Histochemistry).

Wundheilung mit Wegerich-Pflanzen

Die Autoren schreiben dies den vielseitigen antiinflammatorischen (gegen Entzündungen), antibakteriellen, antifungalen (gegen Pilze), antioxidanten, antiulcerativen (gegen Geschwürbildung), analgesischen (schmerzlindernd) und immunmodulatorischen Eigenschaften des Pflanzenexktrakts zu. Manche dieser Wirkungen kennt man in Zentraleuropa auch: traditionell wird der Verwandte des Breitwegerichs, der Spitzwegerich, zur effektiven Linderung von Schmerz und Juckreiz auf Insektenstiche und von Brennesseln gereizte Haut zerrieben.

Kontrollierte, randomisierte Studie

In dieser kontrollierten Multizentrenstudie, die randomisiert durchgeführt wurde, wurden 45 Tumorpatienten mit Mundschleimhautentzündung (Grad II bis III) untersucht. Mit Grad I wird eine reine Rötung der Mundschleimhaut bezeichnet, liegen kleinere wunde Stellen vor, teils mit Belag, spricht man von Grad II. Bei großflächigen Wunden mit Belag ordnet man die Entzündung in den Grad III ein. Bei Blutungen der Mundschleimhaut liegt eine Mukositis Grad IV vor.

Die Teilnehmer wurden zufällig einer der drei Behandlungen mit Mundspülungen (mit Breitwegerichextrakt Chlorhexidin oder Natron) zugeordnet. Ermittelt wurde schließlich der Schweregrad der Schleimhautentzündung, die Schmerzintensität und wie voll der Mund genommen werden konnte: diese ‚orale Aufnahmemenge‘ zeigt an, wie empfindlich die Mundhöhle auf Nahrung reagiert. Um die allgemeine Belastung abzuschätzen, ermittelten die Forscher auch die Lebensqualität der Betroffenen. Alter, Geschlecht und ähnliche Faktoren der Lebensumstände sowie Blutwerte und die Art und Dosis der Chemotherapeutika wurde in die Analyse der Ergebnisse mit einbezogen.

Von 50 in die Studie aufgenommenen Patienten erreichten 68 Prozent (34 Patienten) eine komplette Abheilung der Mundschleimhaut (Grad 0). Patienten, die ihren Mund mit Natron spülten, heilten im Mittel innerhalb von fünf Tagen. Mit Chlorhexidin dauerte der Heilungsprozess etwa sieben Tage, ebenso lange dauerte es auch mit dem Breitwegerichextrakt.

Unterschied in Heilungsdauer – nicht statistisch signifikant

Dieser Unterschied in der Heilungsdauer war allerdings nicht statistisch signifikant – ein klarer Unterschied konnte demnach nicht gefunden werden. Die Schmerzen der Teilnehmer klangen innerhalb von 14 Tagen ab. Die Schmerzstärke unterschied sich dabei ebenfalls nicht zwischen den drei Behandlungsgruppen.

Die Forscher ziehen den Schluss, dass alle drei Spülungen boten also eine gute Unterstützung zur Heilung der Mundschleimhaut. Traditionelle Pflanzenextrakte wie der Breitwegerich könnten demnach als mögliche Behandlungsalternativen bei Mundschleimhautentzündung angedacht werden

Quelle: DGP

Referenz:
Cabrera-Jaime S, Martínez C, Ferro-García T, et al. Efficacy of Plantago major, chlorhexidine 0.12% and sodium bicarbonate 5% solution in the treatment of oral mucositis in cancer patients with solid tumour: A feasibility randomised triple-blind phase III clinical trial. Eur J Oncol Nurs. 2018;32:40-47. doi:10.1016/j.ejon.2017.11.006.