Anzeige
Sofortimplantation oder verzögerte Sofortimplantation?

Sofortige oder verzögerte Implantation? Prof. Dr. Dr. Henning Schliephake gibt dem Behandler im Video Informationen und Argumente für Patientengespräch und Entscheidung an die Hand.

Zeitaufwand, Patientenzufriedenheit, ästhetisches Ergebnis, Gewebeverhalten – diese Kriterien sind bei der Entscheidung für eine Sofort- oder eine verzögerte Sofortimplantation unter anderem zu berücksichtigen. Schliephake fasst die Studienlage kurz zusammen und erläutert mögliche Risikofaktoren. Sein Fazit: Das Entscheidende ist die individuelle Evaluation des Patienten.

Schliephake ist Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie an der Universität Göttingen. Er gab beim Deutschen Zahnärztetag 2016 im Panel der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie e.V. (DGMKG) und der Arbeitsgemeinschaft für Kieferchirurgie (AGKI) einen Überblick zur Frage Sofort- oder verzögerte Sofortimplantation.