Anzeige
Vor 25 Jahren: Darüber berichtete die DZW
Vor 25 Jahren

Ein Gerichtsurteil sorgte vor 25 Jahren für gute Laune bei den Zahntechnikern. 

Schlappe vor dem BSG:

„Ein Verdienstkreuz höchster Stufe“ habe sich Guido Braun, Würzburg, Mitinhaber des Dentallabors Caesar in Frankfurt und Vizepräsident des Verbandes der Zahntechnikerinnungen (VDZI), damit „für alle Kollegen verdient“, so der Kommentar eines Frankfurter Zahntechnikers, dass Braun auf Kosten seiner Firma einen Prozess über „eigenmächtige BEL-Auslegungen“ gegen die Zahntechnikerinnung Hessen bis zum Sozialgericht geführt habe. Das Bundessozialgericht hat die Rechtsauffassung des Dentallabors nicht nur voll bestätigt, sondern auch andere, für Zahntechniker wichtige, die Innungsmacht einschränkende Bemerkungen gemacht.

 

Schauspieler als Angstpatient:

Der Fernseh- und Theaterschauspieler Wolfgang Völz hatte früher vor dem Zahnarztbesuch „richtiges Grauen“, berichtete er auf dem Berliner Zahnärztetag. Geheilt wurde er, berichtete er, von einem netten Zahnarzt, bei dem er auch zum ersten Mal eine Professionelle Zahnreinigung bekam.