Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

BZK Tübingen: Neuer Vorstand – Posthume Ehrung für Schneider

Außerordentliche Vertreterversammlung: neuer Vorstand gewählt

Am 6. März trafen sich die Vertreter der BZK Tübingen zu einer außerordentlichen Vertreterversammlung. Hintergrund dieser Versammlung war der überraschende Tod des bisherigen Vorsitzenden, Dr. Dr. Heinrich Schneider, im Dezember 2023. Zentrales Thema auf der Tagesordnung war die Neuwahl des Vorsitzenden des Vorstands sowie die Besetzung eines neuen Mitglieds im Vorstand. Die Wahl war aus satzungsrechtlichen Gründen notwendig geworden, um die Kontinuität und Effektivität der Arbeit der BZK Tübingen sicherzustellen.

Mit einer Mehrheit von 17 von 29 Stimmen wurde Dr. Markus Steybe aus Friedrichshafen zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Steybe war seit 2022 stellvertretender Vorsitzender und hatte nach dem Tod von Schneider das Amt des Vorsitzenden kommissarisch übernommen. Zu seiner Stellvertreterin wurde Dr. Anke Bleicher aus Tübingen gewählt. Sie erhielt das Vertrauen der Versammlung mit 22 von 29 Stimmen. Des Weiteren wurde Dr. Martin Braun aus Pfullingen als neues Mitglied in den Vorstand gewählt.

Die BZK Tübingen hat zudem seit Anfang des Jahres mit Susanne Traulsen eine neue Geschäftsführerin.

vier Männer und zwei Frauen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera

Der Vorstand mit der neuen Geschäftsführerin (von links): Dr. Martin Braun, Dr. Bernd Stoll, Susanne Traulsen, Dr. Anke Bleicher, Dr. Markus Steybe und Dr. Herbert Martin.

Verleihung der Ehrennadel in Silber

Posthum wurde Dr. Dr. Heinrich Schneider von der Bundeszahnärztekammer und der Landeszahnärztekammer (LZK) Baden-Württemberg die Ehrennadel in Silber verliehen, eine Auszeichnung, die seine langjährigen und herausragenden Verdienste um den Berufsstand würdigt. Die Verleihung erfolgte auf Initiative des Vorstands der BZK Tübingen.

Schneider, der am 20. Dezember 2023 überraschend verstorben ist, war 22 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender der BZK Tübingen und seit 2022 ihr erster Vorsitzender.

Am Rande der Vertreterversammlung überreichte Dr. Torsten Tomppert in seiner Funktion als Präsident der LZK die Ehrennadel der deutschen Zahnärzteschaft in Silber an Dr. Friedrich Schneider, den Bruder des Verstorbenen. Tomppert würdigte dabei die zahlreichen Ämter und Verantwortungen, die Heinrich Schneider auf Landes- und Bundesebene innehatte. Er beschrieb ihn dabei als einen geradlinigen Menschen, der stets seine Meinung offen äußerte, „auch wenn es nicht immer opportun war“, sagt Tomppert.

älterer Mann überreicht anderem älteren Mann ein kleines Kästchen mit einer Medaille und einer Anstecknadel

Dr. Torsten Tomppert (links) überreicht die Ehrung an Dr. Friedrich Schneider, den Bruder des Verstorbenen.

Tags