Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Erfolgsgeschichte: Kinderzahnheilkunde als Curriculum

Dr. Kai Klimek ist Zahnärztlicher Leiter der HARANNI Academie und berichtet über die Fort- und Weiterbildung zahnmedizinischer Fachberufe

Brauchen wir Kinderzahnmedizin?


Noch vor etwas mehr als 25 Jahren hatten Zwölfjährige eine Karieserfahrung an durchschnittlich 1,7 Zähnen. Bis 2014 ging diese auf 0,5 Zähne zurück. Den Prognosen zufolge sollen entsprechend im Jahr 2030 nur noch 0,2 Zähne betroffen sein.

Absolut betrachtet entspricht dies in der Altersgruppe der Zwölfjährigen...

  • 1,5 Millionen betroffene Zähne im Jahr 1997,
  • 350.000 im Jahr 2014
  • und voraussichtlich etwa 100.000 Jugendliche im Jahr 2030.
     

Qualifizierung der Zahnmediziner zeigt Wirkung

Zum Rückgang der Karieserfahrung tragen Präventionsprogramme in Kindergärten und Schulen, sowie Mundpflegeprodukte, zum Beispiel fluoridierte Zahnpasta, bei. Darüber hinaus aber auch die bei uns in Deutschland sehr gut ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen, insbesondere die mit einem Tätigkeitsschwerpunkt in Kinderzahnmedizin.

Bereits seit 2009 bietet die HARANNI Academie (Herne) das Curriculum Kinderzahnmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Zimmer (Witten-Herdecke) in neun aufeinander aufbauenden Modulen an und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zum Rückgang der Karieserfahrung, wenn auch nur indirekt.

Das Curriculum Kinderzahnmedizin richtet sich zum einen an junge Kolleginnen und Kollegen, die mit der Kinderzahnheilkunde noch nicht viel Erfahrung gesammelt haben. Zum anderen spricht es aber auch Zahnärztinnen und Zahnärzte an, die nicht die Absicht haben, eine reine Kinderzahnarztpraxis zu betreiben, sondern Kinder in einer allgemeinen Zahnarztpraxis adäquat versorgen zu wollen.

Die Integration der Kinderzahnmedizin in eine Zahnarztpraxis erfordert neben der Vermittlung von Wissen, Kenntnissen und Können ebenso ein organisatorisches Konzept, wie beispielsweise eine Kindersprechstunde innerhalb der allgemeinen Sprechzeiten umgesetzt werden kann.

Beides wird in dem Curriculum Kinderzahnmedizin an der Haranni Academie realisiert.

Dr. Kai Klimek, Zahnarzt
 

Jetzt Sichern! - Nur noch 4 Resttickets zum Sonderpreis von 4.000 € (zzgl. MwSt.) verfügbar.

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie einen einmaligen Rabatt zum Curriculum Kinderzahnmedizin ab 16. März 2024 in der Haranni Academie in Herne (NRW).

Weitere Infos & Anmeldung: www.haranni-academie.de

Ein weiteres Curriculum Kinderzahnmedizin startet ab 28. September 2024

Curriculum Kinderzahnmedizin an der Haranni Academie

Curriculum Kinderzahnmedizin an der Haranni Academie in Herne (NRW)

Dr. Kai Klimek

Dr. Kai Klimek ist Zahnärztlicher Leiter der HARANNI Academie in Herne. Im Fortbildungsinstitut verantwortet Dr. Klimek den Bereich der Aus- Fort- und Weiterbildung für zahnmedizinische Fachberufe. Als Zahnarzt verfügt Dr. Klimek über die notwendige Expertise bezüglich moderner, zahnmedizinischer Therapieansätze und Behandlungsmethoden. Darüber hinaus ist Dr. Klimek Autor von Fachartikeln zu aktuellen Themen aus dem Bereich der Zahnheilkunde und Wissensvermittlung, sowie der medizinischen und zahnmedizinische Aus-, Fort und Weiterbildung.

Kontakt:
HARANNI Academie für Heilberufe GmbH
www.haranni-academie.de
Schulstraße 30, D-44623 Herne
Tel: 02323 9468 300

Haranni Academie Logo

Mitglied seit

7 Monate