Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Kind und wissenschaftliche Karriere – ein Blog für Eltern

ParenThesis – ein Blog für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie


Viele Wissenschaftler, insbesondere Frauen, entscheiden sich gegen eine akademische Karriere aus Sorge, diese sei mit der Gründung einer Familie und dem Großziehen von Kindern nicht vereinbar. Die deutsche Hochschullandschaft verliert deswegen jedes Jahr hoch qualifizierte Fachkräfte (leaky pipeline).

Der Blog „ParenThesis“ mit Informationen und individuellen Lösungsvorschlägen möchte dem entgegentreten.

Kind und Karriere – trotz vieler Angebote bislang schwierig

Eine Ursache derartiger Selektionseffekte ist, dass eine akademische Karriere oftmals als nicht oder nur wenig vereinbar mit Plänen der Familiengründung wahrgenommen wird. Bemühungen zur Reduktion dieser Wahrnehmung werden bereits von vielen Hochschulen angestoßen:

  • Beratungsangebote durch Gleichstellungsbeauftragte,
  • familienfreundliche Hochschulen,
  • Diversitätsmanagement,
  • Kinderbetreuungsangebote.

Dennoch ist eine Vereinbarkeit von Familienverantwortung und wissenschaftlicher Karriere momentan noch mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Dies betrifft unter anderem...

  • Stellenbefristungen,
  • Mobilitätsanspruch,
  • kaum echte Dual-Career-Möglichkeiten,

und die Verortung der Problemlösung auf den privaten Bereich anstelle einer grundsätzlichen Normverschiebung und Offenheit für Problemlösungen auf institutioneller Ebene.

 

Schwangere mit Laptop


Der Blog ParenThesis will die Vereinbarkeit fördern


„ParenThesis“ ist ein Blog, in dem eine Gruppe von Wissenschaftlern aus der Psychologie jeweils einzeln auf häufige Fragen der Vereinbarkeit mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen antworten. Das Team will anhand eigener Erfahrungen und individueller Karrierewege zeigen, dass eine wissenschaftliche Karriere mit Familie vereinbar sein kann, und welche Herausforderungen sich dabei täglich stellen.

  • Wie kann man einen Arbeitsalltag mit Kind gestalten?
  • Wie sieht (in)effizientes Arbeiten mit Kindern im Homeoffice aus?
  • Wie lässt sich ein Konferenzbesuch mit Kindern gestalten?
  • Wann ist der beste Zeitpunkt ein Kind zu bekommen, wenn man in der Wissenschaft tätig ist?

Die Erfahrungsberichte sind dabei so vielfältig wie die Personen, die sie geschrieben haben.


Der Blog verfolgt drei Ziele:
 
  1. Der Blog beantwortet konkrete Fragen zur Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familienleben.  
  2. Er sammelt und dokumentiert unterschiedliche und individuelle Herangehensweisen und Lösungsmöglichkeiten und zeigt auf, dass pauschale Lösungen nach dem Schema „one fits all“ bei Vereinbarkeitsfragen oft nicht zielführend sind.
  3. Er macht die Problematik der Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familienverantwortung auch für Entscheidungsträger noch stärker sichtbar.

Initiatorin des Blogs ist Prof. Dr. Carina G. Giesen, Dekanin der Fakultät Gesundheit an der HMU Health and Medical University in Erfurt. 

parenthesis-blog.de

Titelbild: juniart – stock.adobe.com