Anzeige

Statt Süßkram – kleine Geschenke machen Lust auf Schule

Was da wohl drin ist?

Was da wohl drin ist?

Spannende Zeiten für die Familien: Am 12. August werden die rheinland-pfälzischen ABC-Schützen eingeschult. Dabei ist die Schultüte bei der Einschulung für die Kinder inzwischen viel mehr als bloßes Beiwerk. Zum Glück, so die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (LAGZ) Rheinland-Pfalz e.V., sind aber die Zeiten vorbei, in denen nur kleine Naschkatzen auf ihre Kosten kamen.

Wie sieht eine zahngesund gefüllte Schultüte aus? Auch auf einer Einschulungsfeier dürfe natürlich genascht werden, so die LAGZ RLP, aber bitte in Maßen. Dazu sollten Eltern gezielt die Lieblingssüßigkeiten ihres Kindes auswählen oder noch besser:  eine zahnfreundliche Alternative kaufen. Diese zuckerfreien Produkte trügen das Siegel „Zahnmännchen“, den bekannten weißen Zahn mit Schirm.

„Es gibt außerdem viele kleine Geschenke, über die sich Erstklässler freuen“, erklärt Sanitätsrat Dr. Helmut Stein, Vorsitzender der LAGZ RLP, „sie machen Lust auf Schule und sind eine zahnfreundliche Ergänzung der Schultüte.“

Wie wäre es beispielsweise mit Reflektoren, die zudem den Schulweg sicherer machen? Eine erste Armbanduhr oder auch ein Portemonnaie unterstützen die zunehmende Selbstständigkeit der Kinder, findet die LAGZ RLP. Die angehenden Schulkinder freuten sich auch über Namensaufkleber für Hefte und Bücher, Buntstifte, Spitzer, Radiergummi, Lineal und Trinkflasche, die sie ohnehin brauchen würden,  oder über ein Erstlesebuch. Auch eine kleine Spielsache wie ein Kartenspiel oder ein Gutschein für einen Freizeitpark seien sinnvolle Inhalte für eine Schultüte.