Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Kathrin Becker wird neue KfO-Chefin an der Charité

Prof. Dr. Kathrin Becker hat zum 1. Oktober die W3-Professur für Kieferorthopädie angetreten. Damit ist zugleich die Leitung der Abteilung Kieferorthopädie und Orthodontie im Charité-Centrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde am Campus Benjamin Franklin verbunden. Becker wechselt aus Düsseldorf an die Spree und folgt auf Prof. Dr. Paul-Georg Jost-Brinkmann, der die Professur seit 2004 innehatte und seit 2009 Leiter der Abteilung für Kieferorthopädie, Orthodontie und Kinderzahnmedizin war.

Individualisierte Therapiekonzepte

Becker ist Fachzahnärztin für Kieferorthopädie sowie Informatikerin. Zuletzt war sie Oberärztin der Poliklinik für Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Düsseldorf. Die 37-Jährige freut sich über den Wechsel an die Charité: „Die Universitätsmedizin der Charité zählt weltweit zu den herausragenden Kliniken und hat eine bedeutende Forschungslandschaft. Zudem bin ich selbst gebürtige Berlinerin und freue mich aus dem Grunde doppelt auf den Wechsel zurück in meine Heimatstadt.“ Ein wichtiges Ziel bei der Behandlung von Patienten – und auch in der Forschung – sei ihr der Einsatz individualisierter Therapiekonzepte und Apparaturen. „Mein Ziel ist es, nicht nur die bestmögliche Therapie anzubieten, sondern bestehende Konzepte stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Hier bietet die Charité vielfältige Kooperationsmöglichkeiten“, sagt Becker.

Zu den Forschungsschwerpunkten der Zahnmedizinerin und Informatikerin gehören unter anderem die skelettale Verankerung als ein modernes Therapiekonzept der Kieferorthopädie, die gesamte Bandbreite der digitalen Zahnmedizin, die Aligner­therapie zur weitgehend unsichtbaren Behandlung von leichteren bis schweren Zahnfehlstellungen sowie im Bereich der Grundlagenforschung Analysen der Wechselwirkung von Oberflächen kieferorthopädischer Implantate, angelegten Kräften und dynamischen Änderungen der Knochenmikrostruktur.

Lehre soll Spaß machen

Ein besonderes Anliegen ist Becker zudem die Lehre und Förderung junger Zahnmediziner: „Lehre soll Spaß machen, Neugierde wecken und effektiv sein. Hands-on-Elemente und digitale Lernmodule zeigen sich als besonders effektiv bei der Ergänzung konventioneller Lehrveranstaltungen. Daran wollen wir anknüpfen und entsprechende Konzepte, Lernmodule und Workshops weiterentwickeln.“

Kathrin Becker absolvierte von 2005 bis 2013 ein Studium der Zahnmedizin an den Universitäten Greifswald und Göttingen, das sie 2014 mit der Promotion abschloss. Zudem studierte sie parallel dazu von 2007 bis 2014 Applied Computer Science an der Georg-August-Universität Göttingen, das sie 2010 mit einem Bachelor und 2014 mit dem Master abschloss. Nach Stationen in den USA und der Schweiz begann sie 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Poliklinik für Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Düsseldorf. Seit 2018 ist sie Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, 2019 folgte die Habilitation „Computergestützte Analysemethoden zur automatisierten Berechnung der Knochenremodellierung an Titan-Implantaten“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit 2020 war sie Oberärztin der Poliklinik für Kieferorthopädie der Uniklinik Düsseldorf und dort verantwortlich für die Weiterbildungsassistenten sowie kieferorthopädische Leiterin der interdisziplinären Spaltsprechstunde.

Portrait von Kathrin Becker

Prof. Dr. Kathrin Becker hat zum 1. Oktober die W3-Professur für Kieferorthopädie angetreten.